Naturerlebnispfad "Am Sauwald"

Natur und Landschaft des Erzgebirges "hautnah" zu erleben, dazu lädt uns unser Wegbegleiter, der "Sauwaldfrosch", auf eine Wanderung entlang des Naturerlebnispfades im Sauwaldgebiet ("Sau" von sawe (slawisch) = Sumpf, Sauwald = Sumpfwald) zwischen Frohnau, Dörfel und Tannenberg ein. Der "Sauwaldfrosch", ein Grasfrosch, lebt hier schon seit ewigen Zeiten und wenn wir ihm aufmerksam zuhören, wird er uns von vielen interessanten Dingen berichten. Wie kein anderer kennt er sein Reich, weis um seine Schönheit und seine Zerbrechlichkeit, empfindet Schmerz bei der Zerstörung seines Lebensraumes und freut sich über klares Wasser, gesunden Boden und saubere Luft. Wollen wir die Natur und ihre Geschöpfe in seinem Reich entdecken und erleben, sollten wir mit all unseren Sinnen empfangsbereit sein. Feste Schuhe, Fernglas, Lupe, Bestimmungsbücher und eine Augenbinde für die Teststrecke gehören zu unserer "Expeditions-Ausrüstung".

http://www.naturschutzzentrum-erzgebirge.de/paedagogischeangebote/lehrpfad/index.html