Naturpark Erzgebirge / Vogtland

Unser Service für Sie

Anfahrt in den Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Der Naturpark Erzgebirge/Vogtland erstreckt sich über eine Länge von ca. 120 km. Es gibt also viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen Regionen zu erreichen. Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV. Ein gut ausgebautes Schienennetz macht unser Gebiet von Nord nach Süd per Bahn erlebbar. Der Regionalverkehr Erzgebirge und der Verkehrsverbund Vogtland geben Auskunft über Busverbindungen zwischen den Ortschaften. Auch die Anreise per PKW ist möglich. Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die unterschied- lichen Möglichkeiten der Anreise detailliert vor. 

Pilzberatung im Naturpark

Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere. Sie stellen eine eigene Organismengruppe dar und ihre Erscheinungsformen sind vielfältig. Der weitaus größte Teil der Pilze, das Myzel, versteckt sich unter der Erde. Aus diesem Netzwerk aus Fasern gehen Fruchtkörper hervor, die die meisten von uns als “Pilze” kennen. Einige Pilze sind essbar und die Erzgebirger und Vogtländer gehen vor allem im Herbst gern in “de Schwamme”, um essbare Pilze zu suchen und zuzubereiten. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn die Verwechslungsgefahr ist groß. Auf der folgenden Seite finden Sie die Kontaktdaten der anerkannten PilzberaterInnen in den Mitgliedslandkreisen des Naturparks. Bei Unsicherheit und Fragen geben Sie fachkundig Auskunft.

Spielregeln zum Schutz der Natur

Um die Tier- und Pflanzenwelt in Naturschutzgebieten zu schützen, gibt es ein paar Spiel- regeln beim Aufenthalt zu beachten. Auf der folgenden Seite erfahren Sie, wie Sie sich in Naturschutzgebieten verhalten sollten, um Pflanzen und Tiere nicht zu stören. Außerdem gibt es ein paar Tipps für Sommer- bzw. Winteraktivitäten. So kommen Menschen sowie Pflanzen und Tiere gut miteinander aus.

 

© Naturpark Erzgebirge Vogtland 2024 designed by Koodima UG (haftungsbeschränkt)